Die Geschichte des fröhlich bunten Liederbuches:



Bewegungslieder für Kinder
Das fröhlich bunte Liederbuch für die ganze Familie




Hier können Sie bereits einen Blick ins Buch werfen.



Hier geht es zur Hörprobe.


Gesang aus voller Kehle und Spaß dabei, das war mir und vielen meiner Klienten in der Familienberatung bis vor einigen Jahren fremd. Dann durfte ich selbst die Erfahrung machen, wie gut es sich anfühlen kann, wenn Jung und Alt miteinander singen und tanzen. Dabei werden auch eine Menge "Glückshormone" freigesetzt.

Später wollte ich mit Freunden eines meiner Lieblingslieder singen und fand das Lied in meiner Sammlung aus losen Blättern nicht mehr. In diesem Moment träumte ich davon, wie schön es doch wäre, all die tollen Bewegungslieder mit lustigen Zeichnungen zusammen in einem schönen Buch zu finden. 

Meine Idee eines Liederbuches war geboren und wartete auf Umsetzung. Ich wollte eine Lied-CD dazu gestalten, kann aber weder sehr gut singen noch Noten lesen. Tolle Zeichnungen sollten die Kinder begeistern, nur zeichne ich nicht gut und wie ein Buch gemacht wird wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Die Idee ging mir trotzdem nicht aus dem Kopf.


Später erzählte ich einigen Freunden von meiner Idee und sie fand Anklang. Und es fanden sich auch die Menschen, die das Buch mitgestalten wollten. Es bildete sich also ein kleines begeistertes Team von Chemnitzern, dass viel Liebe, Zeit und tolle Ideen in das Projekt einbrachte. Thomas Ehrlich brachte uns schon mit den Entwürfen seiner Bilder zum lachen und Elfie Ehm hatte einen unerschöpflichen Vorrat an Gestaltungsideen. Öfter haben wir kleine "Live-Tests" gemacht, auch mit Erwachsenen.  Selbst unser  "Stammtisch" von Selbständigen musste sich öfter kleine Testphasen gefallen lassen und alle haben tatsächlich begeistert mitgemacht. Wir wurden einfach wieder zum Kind. 

2012 ist es uns mit Unterstützung des Telescope-Verlages gelungen, das Buch zu veröffentlichen und auf einer gut besuchten Veranstaltung in Chemnitz zu präsentieren. 

2015 waren wir beim Dresdner Kinderliederfestival Trollwiese zu Gast.

Das "Fröhlich bunte Liederbuch" hat sich bisher großer Beliebtheit erfreut und für beste Stimmung gesorgt.
Überzeugen Sie sich selbst davon. 

Möge unser Buch Freude in die Welt und zu Ihnen tragen.

 

Ihr Steffen Thomas


Das auch die Erwachsenen bei den Mitmach-Liedern sehr viel Spaß haben, können Sie hier auf der Präsentationsveranstaltung des Buches im September 2012 in Chemnitz beim tanzen des "Lapadu" sehen.
(Fotos: Elfie Ehm)


Einfach einmal ins Buch schauen, die Musik hören, das Buch bei uns bestellen und schon kann es los gehen. Mit den Kindern singen und tanzen, denn Kinder es und haben viel Spaß dabei. Wenn dann noch die Eltern oder Großeltern mitmachen, ist der Spaß perfekt.

Bestellen Sie das Buch bei uns - den Machern des Buches. Unser Team freut sich über Ihre Unterstützung.


Das sagen unsere Kunden:

Ein Buch (incl. CD), das nicht nur Kinder begeistert, sondern auch den Junggebliebenen gefallen wird. Die Melodien gehen leicht ins Ohr hinein, aber schwer wieder heraus. Wer sich zu den Liedern auch noch bewegen möchte, findet im Buch kleine Anregungen dazu oder lässt sich durch anwesende Kinder inspirieren. Selbst das Autofahren wird beim Mitsummen und Mitsingen der Lieder entspannter.
Manuela Franke

Ein wirklich sehr gut gelungenes Buch! Selbst als Erwachsener hat man Spaß beim Anschauen, Lesen und Zuhören. Resümee: Manch Buch wiegt schwer: das wiegt man nicht nach Pfund, denn sein Gewicht hat einen andren Grund: In manches geht, sei auch der Umfang klein, ein wesentliches Stück der Welt hinein!
A. Juschkus

Das Buch ist etwas, was man "ein wirklich gelungenes Projekt" nennen kann. Schon der Einband vermittelt gute Laune und lässt einen selbst als Erwachsener kindliche Leichtigkeit empfinden und weckt die Lust zum Reinblättern und Mitmachen. Die Freude der "Macher" und ihre Liebe zum Detail sind regelrecht fühlbar! Das Buch spricht alle Sinne an, ist kindgerecht und anspruchsvoll zugleich - sehr zu empfehlen für große und kleine Sänger, Tänzer und Kunstinteressierte.
Anett Tschakarov